Diese Aussage hört und liest man immer wieder. Das Digitale wird das Gedruckte irgendwann ersetzen. Denn Print ist teuer, schlecht fĂĽr die Umwelt und die Konsumenten von morgen sind ohnehin nur noch online unterwegs. Alles schön und gut – aber vergessen Sie nicht die enorme Wirkung, die gedruckte Werbemittel haben.

Können Sie sich noch an den letzten Online-Banner erinnern, der kürzlich irgendwo beim Surfen in Ihrem Browser-Fenster aufgepoppt ist? Welche Farbe, um was ging es, welche Firma/welches Produkt? Nein? So geht es den meisten, weil in einer Welt der ständigen digitalen Reizüberflutung nehmen wir das überhaupt nicht mehr wahr. Sie gehen in der Masse schlichtweg unter.

Es stimmt, dass die Print-Branche in den vergangenen Jahren rückläufig war und Unternehmen mehr und mehr auf digitale Formen umstellten. Aber es hat sich auch gezeigt, dass genau wegen dieser Reduktion gedruckte Werbemittel wieder bedeutsamer wurden, weil sie bei den Lesern für mehr Aufmerksamkeit sorgen und länger im Gedächtnis bleiben. Vor allem, wenn man auf Qualität setzt.

In Zeiten von Fake News im Internet sehnen sich die Menschen nach Authentizität – sie suchen Quellen, denen sie vertrauen können. Bei einem gedruckten Werk geht man eher davon aus, dass echte Unternehmen dahinterstehen. Wenn diese dann auch noch eindrucksvoll hergestellt wurden – also durch ihre optischen und haptischen Reize überzeugen – wird Ihnen definitiv mehr Glaubwürdigkeit zugeschrieben und vermitteln dem Leser Wert.

Fakt ist: Das Leben ohne Internet können wir uns nicht mehr vorstellen. Aber Printmedien sind und bleiben neben Onlinemedien in der Unternehmenskommunikation wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden. Vielmehr sollten Sie auf verschiedene Kanäle setzen, um so unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Kombinieren Sie Print mit Online. Das eine schließt das andere nicht aus – sie ergänzen sich wunderbar.

Erfahren Sie in diesem Beitrag die 10 GrĂĽnde, warum Sie auf Printmedien setzen sollten.